l'amour est bleu Atelier Berlin

Atelier Berlin – Showroom für nachhaltigen Lifestyle

ENGLISH VERSION

„Hast du einen Shop?“ Eine Frage, die ich unzählige Male gehört habe, seitdem ich l’amour est bleu vor 5 Jahren gegründet habe. Als ich meine Festanstellung beim größten Textil-Onlinehändler Deutschlands verließ, war ich ein überzeugtes Kind der E-Commerce-Ära und sah das Ende des Retails kommen. Meine Modemarke l’amour est bleu sollte als reine Online-Marke vertrieben werden und das habe ich die letzten Jahre bis auf einige kurze Ausflüge in den Retail konsequent verfolgt. Ende 2019 wachte ich eines Morgens auf und sah das Bild eines Pop up-Shops vor mir, den ich innerhalb von vier Wochen in Berlin zur Fashion Week auf die Beine stellte. Das Zusammensein mit den Kund*innen, das Socializing und die tollen Events haben mich auf den Geschmack gebracht: Von da an wollte ich regelmäßig Pop up-Stores eröffnen. Dann kam Corona und alles kam anders.

l'amour est bleu Fair Fashion Pop-up

Das Ende des Pop up-Traums

Die Pandemie zerstörte meine Pop up-Store-Träume. Trotz mehrerer Anfragen hatte ich keine Lust unter Corona-Beschränkungen Pop up-Stores zu eröffnen. Doch die Pandemie hatte auch einen positiven Effekt auf l’amour est bleu. Der Lockdown verhalf dem Online-Handel zu einem unglaublichen Wachstum, von dem auch wir profitierten. Gestartet als One-Woman-Show mit Freelance-Schneiderinnen, kam ich der gestiegenen Nachfrage nicht mehr hinterher. Mein Team vergrößerte sich innerhalb kürzester Zeit und wir stießen sowohl im Homeoffice als auch im Schneideratelier an unsere räumlichen Grenzen.

l'amour est bleu Textilmanufaktur in Deutschland

Fashion made in Germany – auch für andere Unternehmen interessant

Mit der Pandemie brach gleichzeitig die internationale Lieferkette für fast alle Branchen zusammen, woraufhin ich plötzlich Anfragen bekam, ob ich mir vorstellen könnte, mit meinem Team die Textilien anderer deutscher Modemarken zu produzieren. Zugegebenermaßen dümpelte weit hinten in meinem Kopf die Idee von einer eigenen Textilproduktion. Bis heute arbeiten wir sehr eng mit der Schneiderei Pham zusammen und ich bin auch sehr happy damit. Doch die Vorstellung noch mehr Unternehmen von „Made in Germany“ zu überzeugen ließ mein nachhaltiges Herz höherschlagen. Meine Atelierleitung Yen in der Schneiderei Pham brauchte ich nicht lange überzeugen, sie hatte die Idee bereits vorher. Seit Herbst letzten Jahres produzieren wir offiziell für andere Modeunternehmen und Start ups in Deutschland.

Es folgte eine Absage nach der anderen und mein Selbstbewusstsein sank mit jeder Absage mehr. Oftmals gab es noch nicht einmal eine Absage. Es ist wie beim Daten, nach jedem „nein“ oder gar keiner Rückmeldung fragst du dich umso mehr, was mit dir nicht stimmt.

Ein neues Atelier muss her

Mit dem neuen Businessmodell wurde es schlagartig noch enger: Im Atelier durften aufgrund von Corona-Beschränkungen nur eine eingeschränkte Anzahl an Menschen arbeiten, während gleichzeitig Stoff- und Textilmengen in der Schneiderei heranwuchsen. Kundentermine mussten wir in der Wohnung von meiner Produktionsmanagerin Nika vereinbaren, weil in der Schneiderei kein Platz war. Spätestens dann waren Yen und ich uns einig, dass wir neue Räumlichkeiten brauchen. Ich träumte von einem Showroom mit Atelier, damit die Kund*innen von l’amour est bleu live die Anfertigung ihrer Kleidungsstücke miterleben konnten. Aufgeregt erstellte ich mein Konzept und bewarb mich für mehrere Räumlichkeiten. Es folgte eine Absage nach der anderen und mein Selbstbewusstsein sank mit jeder Absage mehr. Oftmals gab es noch nicht einmal eine Absage. Es ist wie beim Daten, nach jedem „nein“ oder gar keiner Rückmeldung fragst du dich umso mehr, was mit dir nicht stimmt. Ich traute mich kaum noch, mich erneut zu bewerben, als plötzlich ein Laden in meinem Lieblingskiez im Prenzlauer Berg in meinem E-Mail Postfach landete. Ich dachte mir: „Man kann es ja probieren, von einer weiteren Absage werde ich nicht sterben“.

Liebe auf den ersten Blick

Als ich an einem warmen Tag zur Besichtigung des Ladens durch die Straßen vom Helmholtzkiez ging, schlug mein Herz ein Stück schneller. Beim Anblick der Boutiquen, Cafés und Restaurants wusste ich, dass ich hier meinen Laden haben wollte. Nie hätte ich es zu träumen gewagt, mir einen Laden in dieser Gegend zu wünschen. Die Mietpreise sind in Berlin explodiert und viele Läden kamen für mich finanziell überhaupt nicht infrage. Auch dieser Laden übersteigt meine geplanten Mietausgaben, aber ich wusste bei der Besichtigung, dass ich diese Chance nicht noch einmal bekommen werde. Ich setzte mich am selben Abend an die Bewerbung und stellte mir vor, wie ich den Laden einrichten werde. Vier Tage später erhielt ich die Zusage! Ich hatte Gänsehaut und dachte, jemand möchte mir einen Streich spielen. Ich konnte mein Glück nicht glauben! Bis zur Schlüsselübergabe hatte ich Angst, dass ich den Laden nicht bekommen würde und selbst als ich ihn hatte, überkam mich immer noch die Angst, dass alles nur ein fieser Scherz war. Erst als ich nach meinem ersten Arbeitstag den Laden abschloss, überkam mich das Gefühl: „Der Laden gehört wirklich dir!“.

l'amour est bleu Atelier Berlin
l'amour est bleu Atelier Berlin
l'amour est bleu Atelier Berlin
l'amour est bleu Atelier Berlin

“Bei uns ist der Modealltag kein gut gehütetes Geheimnis, sondern wird transparent vor dir gelebt. Entdecke andere deutsche Modemarken, für die wir produzieren. Lass dich von anderen lokalen, nachhaltigen Produkten inspirieren und sammle neue Ideen, um deinen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Werde über Events und Workshops Teil unserer l’amour est bleu-Familie und unterstütze uns dabei, die Welt nachhaltiger zu machen.”

Ein Showroom für nachhaltigen Lifestyle

Mein Wunsch ist es, mit l’amour est bleu Menschen zu einem nachhaltigen Lifestyle zu inspirieren. Ich möchte Menschen zeigen, dass sie durch bewussten Konsum und achtsames Handeln sehr viel glücklicher und zufriedener sein werden. Das soll das „Atelier Berlin“ repräsentieren – ein Ort, an dem du miterleben kannst, wie Kleidung mit professionellem Schneiderhandwerk gefertigt wird, damit du sie dein ganzes Leben lang tragen kannst. Sei dabei, wenn wir neue Designs entwerfen und sie an Models anprobieren. Erlebe mit, wie wir mit anderen Kreativen neue Ideen entwickeln. Bei uns ist der Modealltag kein gut gehütetes Geheimnis, sondern wird transparent vor dir gelebt. Entdecke andere deutsche Modemarken, für die wir produzieren. Lass dich von anderen lokalen, nachhaltigen Produkten inspirieren und sammle neue Ideen, um deinen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Werde über Events und Workshops Teil unserer l’amour est bleu-Familie und unterstütze uns dabei, die Welt nachhaltiger zu machen.

Was sich wie ein Webeslogan anhört, ist meine Vision von unserem ersten Showroom. Du kannst dir ab dem 15.06.2022 ein erstes Bild davon machen. Der Laden wird zu dem Zeitpunkt noch nicht perfekt eingerichtet sein. Aber wir öffnen bereits die Tür für dich, damit du miterleben kannst, wie unser Showroom für nachhaltigen Lifestyle entsteht. Ich freue mich, wenn du uns in der Senefelderstraße 29 in 10437 Berlin besuchen kommst!

Shop the look

l’amour est bleu Hose Modell Greta

l’amour est bleu Blazer Modell Anna

l’amour est bleu Jacke Modell Coco

EKYOG Slim Fit Jeans black

Ältere Beiträge

Entdecke die Kollektion

Eine Idee zu “Atelier Berlin – Showroom für nachhaltigen Lifestyle

  1. Pingback: Atelier Berlin - A showroom for sustainable lifestyle in Prenzlauer Berg - l'amour est bleu - journal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.